Bild: zVg

Rund 70 Aussteller, Verbände und Verlage präsentierten sich dieser Tage an der Westschweizer Sicherheitsmesse "Sécurité Lausanne". Mit 2125 Fachbesuchern sei dieser Salon sowie das begleitende "Forum Sécurité" fast so gut besucht gewesen wie bei der letzten Austragung im bisherigen Rekordjahr 2016, teilt die organisierende Exhibit.ch mit.

Gemäss Umfrage hätten sich die Aussteller zufrieden gezeigt, heisst es. Philippe Gaillard, Directeur Suisse Romande bei der Dormakaba Suisse, resümierte deemnach: "Für uns ist das eine sehr wichtige Mess. Wir sind vor allem hier, um unsere Marke noch bekannter zu machen. Unter diesem Aspekt war die Sécurité Lausanne 2018 ein Erfolg und wir kommen wieder." Die Qualität der Kontakte könne man natürlich erst im Nachhinein richtig bewerten, sagte etwa Vincent Nicod, Directeur Associé der Perfolux: "Aber wir konnten gute Kontakte knüpfen und uns zudem an einem zentralen Ort mit unseren bestehenden Kunden treffen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass sich die Messe wie in der Deutschschweiz mit der Ineltec zusammenlegt. Für uns würde das viele nützliche Synergien schaffen."

Die Vortragsreihen am "Forum Sécurité" seien kostenlos, neutral aufbereitet und qualitativ anspruchsvoll gewesen. Das Forum zog rund 800 Zuhörer an. Davon hätten auch die Aussteller profitiert. "Da die Vorträge in der Messehalle stattgefunden haben und in Halbtagesmodule gegliedert waren, konnten die Teilnehmenden sowohl das Forum als auch den Ausstelungssalon am gleichen Tag besuchen. Die wissensdurstigen Zuhörer waren denn auch sehr interessierte Besucher an den Messeständen," fassen die Organisatoren zusammen.

Die nächste "Sécurité Lausanne" soll - zehn Jahre nach der Premiere - im Spätherbst 2020 stattfinden. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben. Davor versammelt sich die Schweizer Sicherheitsbranche aber in Basel – an der Sicherheit 2019 vom 10. bis 13. September 2019, die gemeinsam mit der Ineltec stattfinden wird. Informationen zu den beiden Fachmessen gibt es unter www.sicherheit-messe.ch und www.ineltec.ch.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals