Meta ist für Russland eine terroristische Organisation (Bild: Meta)

Die russische Finanzaufsicht hat den US-amerikanischen Internet-Giganten Meta, zu dem Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Whatsapp gehören, auf eine Liste "terroristischer und extremistischer" Organisationen gesetzt. Mit diesem Schritt, der auf der Website der Finanzaufsicht zu lesen war, soll es den russischen Behörden erleichtert werden, die Nutzer der Meta-Plattformen in Russland strafrechtlich zu verfolgen.

Meta befindet sich damit in Gesellschaft von rechtsnationalistischen Gruppierungen und ausländischen Terrororganisationen wie von russischen Oppositionsgruppen. Bereits im März dieses Jahres hatten die Behörden Meta wegen "extremistischer Aktivitäten" verboten und den Zugang zu Facebook und Instagram gesperrt. Sie warfen Meta vor, "Russophobie“ zu tolerieren. Zahlreiche Russinnen und Russen wichen seitdem jedoch auf VPN-Dienste aus, um die Onlinenetzwerke weiterhin nutzen zu können. Instagram ist in Russland beliebt und war früher eine wichtige Plattform für Werbung, Marketing und Verkauf.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals