Spotify überspringt 300-Millionen-Nutzer-Marke (Logo: Spotify)

Der schwedische Musikstreaming-Anbieter Spotify konnte im dritten Quartal des laufenden Jahres die Zahl der aktiven monatlichen Nutzer auf 320 Millionen kurbeln und damit die Marke von 300 Millionen klar überspringen. Ausschlaggebend für den starken Zuwachs ist der Start in Russland.

Bei den zahlenden Abonnenten konnte Spotify ebenfalls zulegen. Deren Zahl kletterte in den drei Monaten von 1. Juli bis 30. September von 138 auf 144 Millionen, wie das Unternehmen via Aussendung wisssen lässt. Der Umsatz von Spotify wuchs im dritten Quartal im Jahresvergleich um 14 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro. Der stärker als erwartet gefallene Dollar-Kurs habe die Erlösentwicklung allerdings etwas gebremst. Unterm Strich muss Spotify einen Verlust von 101 Millionen Euro in die Bücher eintragen.

Zum Vergleich: Im selben Vorjahresquartal hatte der Dienst noch 241 Millionen Euro Gewinn eingefahren. Im zweiten Vierteljahr 2020 hatten höhere Steuerzahlungen in Schweden aber zu einem Minus von 356 Millionen Euro geführt. Die Abgaben wurden damals fällig, weil die Anteile der Mitarbeiter nach dem jüngsten Kursanstieg deutlich an Wert gewonnen hatten. Im dritten Quartal nun sei diese Belastung niedriger als erwartet ausgefallen, nachdem der Kurs der Spotify-Aktie wieder nach unten fiel, so die Schweden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals