Alexej Nawalny im Jahre 2011 (© Mitya Aleshkovskiy/ CC BY-SA 4.0)

Russische Behörden haben eine Website des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny in Russland blockiert. In einer Mitteilung gab die staatliche Aufsichtsbehörde Roskomnadsor an, den Zugang zu der Website Votesmart.appspot.com in Russland geblockt zu haben, da diese die Arbeit einer extremistischen Organisation fortsetze. In Russland sind von 17. bis 19. September Parlamentswahlen angesetzt, für die aber fast alle Kreml-kritischen Kandidaten gesperrt sind.

Die Nawalny-Website hatte Nutzer dabei unterstützt, jene Kandidaten zu wählen, die die grössten Chancen auf einen Sieg gegen die Kandidaten der regierenden Partei Geeintes Russland haben. Bei vergangenen Kommunalwahlen hatte die Regierungspartei so mehrere Sitze verloren. Roskomnadsor hat bereits Dutzende Websites mit Verbindungen zu Nawalny gesperrt.

In der vergangenen Woche forderte die Behörde auch die Unternehmen Google und Apple auf, eine Wahl-App des inhaftierten Oppositionellen auf ihren Geräten zu blockieren. Andernfalls drohte Roskomnadsor mit hohen Geldstrafen. Die Unternehmen haben bisher nicht reagiert.