Hacker: Russland warnt vor US-Cyberangriff (Symbolbild:Pixabay)

Die am Donnerstag neubestellte Direktorin der US-Geheimdienste (DNI), Avril Haynes, ist mit dem folgenschwersten Cyberangriff auf die USA konfrontiert, der je bekanntgeworden ist. Durch die Cyberattacke auf die Firma Solar Winds sind nicht nur 18.000 der grössten US-Netze gefährdet. Über die Netzwerkmanagement-Software von Solar Winds öffnete sich ein zweiter, ebenso bedrohlicher Angriffsvektor bei einem Kunden von Solar Winds: Microsoft.

Zuletzt hatte die Sicherheitsfirma Malwarebytes bekanntgegeben, dass ihre Systeme über die Azure-Cloud von Microsoft penetriert worden waren. Neben Fire Eye und Crowdstrike ist das bereits die dritte US-Firma aus dem US-Cybersicherheitskomplex, die von diesem dreisten Grossangriff russischer Akteure betroffen ist. In Russland wiederum rechnet man offenbar mit einem bevorstehenden US-Cyberschlag. Am Freitag ging der Inlandsgeheimdienst FSB mit einer einschlägigen Warnung an die Öffentlichkeit, für russische Verhältnisse ein durchwegs unüblicher Schritt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals