Bob Iger vor rund zehn Jahren (© Angela George/ CC BY-SA 3.0)

Überraschenderweise kehrt der im Ruhestand befindliche, mittlerweile 71-jährige Langzeit-CEO des Unterhaltungskonzerns Disney, Bob Iger, an die Unternehmensspitze zurück. Gemäss eine Disney-Aussendung habe sich Iger bereit erklärt, noch einmal für zwei Jahre die Führung zu übernehmen. Iger lenkte fünfzehn Jahre lang die Geschicke Disneys, bevor er in Pension ging. Nun sei aber sein Nachfolger Bob Chapek zurückgetreten, heisst es.

Der Ruheständler kehrt in einem schwierigen Moment für Disney und auch die gesamte Unterhaltungsbranche wieder ans Ruder zurück. Der Konzern muss der gesunkenen Ausgabebereitschaft der Verbraucher in Zeiten hoher Inflation Rechnung tragen. Zugleich sinken die Erlöse im Kabel-TV in den USA. Besonders schwierig ist die Lage allerdings im Streaming-Business. Es wächst mit Diensten wie Disney+ zwar schnell, schreibt aber nach wie vor tiefrote Zahlen. Allein im vergangenen Quartal brachte es einen operativen Verlust von 1,47 Milliarden Dollar (1,42 Mrd. Euro) ein. Grund sind den Disney-Angaben zufolge die hohen Kosten für aufwendig produzierte Filme und Serien, die bisher nicht von den Abo-Erlösen eingespielt werden konnten. Chapek hatte in Aussicht gestellt, dass der Bereich zum September 2024 profitabel arbeiten soll. Für die Verluste kommen die nach der Pandemie-Auszeit boomenden Themenparks auf.

Iger gilt als eigentlicher Architekt des heutigen Disney-Konzerns. Während seiner Ära schnappte sich der Unterhaltungsriese das Animationsstudio Pixar, die Firmen hinter der "Star Wars"-Reihe und den lukrativen "Marvel"-Filmen sowie das Hollywood-Studio 21st Century Fox. Und er brachte Disney auf der Zielgeraden seiner Amtszeit ins Streaming-Geschäft.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals