Sander Kerkhoffs (Bild: zVg)

Die auf Cloud-Datenmanagement- und Zero Trust Data Security ausgerichtete Rubrik mit Zentrale im kalifornischen Palo Alto hat Sander Kerkhoffs zum neuen Vice President North & Central Europe bestellt. Seine Zuständigkeit umfasst den Angaben zufolge die Beneluxstaaten, Skandinavien sowie die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz).

Vor seiner Tätigkeit bei Rubrik hatte Kerkhoffs diverse Führungspositionen im IT-Vertrieb von Unternehmen wie Stepstone, Colt (City of London Telecom Group), RSA (Dell Technologies) und Splunk inne. Das Interesse von Kerkhoffs an der Cybersicherheit wurde bereits vor einem Jahrzehnt geweckt, als sich die IT-Sicherheit noch auf Netzwerksicherheit und DDoS-Angriffe konzentrierte. In den darauffolgenden Jahren konnte er sein Interesse und seine Erfahrung in diesem Bereich dafür nutzen, sich bei mehreren Organisationen als Experte für Cybersicherheit und Ransomware zu etablieren. So klärt er beispielsweise ehrenamtlich Eltern darüber auf, was Cyberkriminalität für Jugendliche bedeutet und wie sie mit ihren Kindern darüber sprechen können. Auf diese Weise möchte Kerkhoffs zu einer sichereren Gesellschaft beitragen.

"Unternehmen wissen heutzutage, dass Ausfallsicherheit und die Sicherheit ihrer Daten höchste Priorität haben müssen", betont Kerkhoffs anlässlich seiner Amtsübernahme. Und weiter: "Ransomware hat in den letzten Jahren nachweislich zugenommen und wird von Tag zu Tag raffinierter. Ich freue mich darauf, in dieser Rolle bei Rubrik zur digitalen Resilienz von Unternehmen beizutragen, damit jedes Unternehmen angemessen auf externe Faktoren reagieren und sein wertvollstes Gut – seine Daten – schützen kann. Durch schnelles und angemessenes Handeln werden Ausfallzeiten und die damit verbundenen Kosten minimiert, sodass der Betrieb von kritischen Infrastrukturen störungsfrei bleibt."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals