Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-Gesellschaft RTR erweitert ihr Tool zur Messung der Qualität von Internetzugängen über das Festnetz auf das mobile Internet, da in der Corona-Pandemie viele Nutzer im privaten Bereich Upgrades zu ihren bestehenden Verträgen oder Router, Qubes oder Wlan-Verstärker gekauft haben. Das neue Tool soll nun die Frage "wie gut ist mein mobiles Internet zu Hause wirklich?" verlässlich beantworten und protokollieren.

"Durch die Corona-Krise haben Internetzugänge in den letzten Wochen im privaten Bereich einen ganz besonderen Stellenwert erhalten. Viele Nutzer haben für ihre Internetprodukte Upgrades gekauft, aber wie steht es um die Qualität wirklich? Mit unserem Tool der zertifizierten Messung können das die Nutzer ab sofort genau prüfen. Seit Oktober 2019 ist das bereits für über Festnetz realisierte Internetzugänge möglich", sagt Klaus Steinmaurer, Geschäftsführer für den Fachbereich Telekommunikation und Post der RTR. Bei einer zertifizierten Messung sind drei Messzyklen durchzuführen. Abschließend erhält man ein Protokoll mit Informationen zu allen durchgeführten Messungen. "Die protokollierten Ergebnisse erlauben eine vertiefte Beurteilung der Qualität des getesteten Internetzugangs und dokumentieren Mängel in der Leistungserbringung. Die Nutzer erhalten nicht nur Klarheit, was ihr Internetzugang wirklich leistet, sondern auch eine Dokumentation, die im Falle von Einsprüchen hilfreich sein kann", so Steinmaurer.

www.netztest.at/de/ZertMessung



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals