Amazon-Mitarbeiterin (Bild:: Amazon)

Im Rahmen einer zweiten Entlassungswelle sollen beim Online-Versandhandels- und Cloud-Riesen Amazon weitere 9.000 Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz verlieren. Konzernchef Andy Jassy informierte die Belegschaft via E-Mail, wie unter anderem der Sender CNBC und der Finanzdienst Bloomberg berichteten.

Zur Erinnerung: Anfang des Jahres hatte der weltgröste Onlinehändler mit Hauptsitz in Seattle im US-Bundesstaat Washington bereits 18.000 seiner damals mehr als 1,5 Mio. Jobs gestrichen. Diesmal sollen unter anderem Mitarbeiter der Cloud-Sparte AWS und beim Livestreaming-Dienst Twitch betroffen sein, soll es laut den Berichten in Jassys Schreiben geheissen haben.

Hintergrund dazu ist, dass die Hightech-Giganten mit dem geschäftlichen Aufschwung in der Pandemie auch kräftig ihre Belegschaften ausgebaut hatten. Bei Amazon etwa verdoppelte sich die Beschäftigtenzahl in Voll- und Teilzeit von 800.000 Ende 2019 auf mehr als 1,6 Millionen Ende 2021.

In der letzten Woche kündigte bereits die Facebook-Mutter Meta als Erster der Onlineriesen eine zweite Runde von Stellenstreichungen an. Nach 11.000 Stellen im November sollen nun rund 10.000 weitere Jobs gestrichen und 5.000 freie Arbeitsplätze nicht nachbesetzt werden.