Die in Küsnacht domizilierte KI-Spezialistien Starmind und das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) wollen künftig zusammenarbeiten, um das interne Kommunikationssystem des IKRK mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) zu verbessern. Durch das Netzwerk "Ask the ICRC", welches nun eine Komponente des internen Kommunikationssystems des IKRK darstelle, ermögliche Starmind eine bessere Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden, heisst es. So könnten diese ihre Aufgabe, Menschen in Krisengebieten zu helfen, besser erfüllen.

Durch den Einsatz der selbstlernenden Algorithmen von Starmind, die auf neurowissenschaftlichen Prinzipien basieren, kreiere das IKRK im Grunde genommen gleichsam ein "Organisationsgehirn", wodurch jeder Mitarbeiter effizient und im Zusammenspiel mit anderen arbeiten könne. Fragen, die in das Dialogfenster des Portals "Ask the ICRC" eingegeben werden, werden demnach von der Starmind Technologie verarbeitet und analysiert. Mitarbeiter, die mit einer Fragestellung konfrontiert sind, werden durch dieses System mit dem dafür am besten qualifizierten Experten der fast 18’000 Mitarbeitern des IKRK vernetzt. So könne internes Wissen schnell geteilt werden, was in schwierigen Situationen wertvolle Zeit spart. Zudem würden bereits gefragte und beantwortete Fragen gespeichert.

"Nehmen wir an, ein Mitarbeiter, der für die Wasserversorgung in Kambodscha zuständig ist, braucht einen Rat von einem Experten, um die Wasserversorgung eines Dorfes zu gewährleisten. Der Experte dafür arbeitet jedoch gerade in Afghanistan. Der Mitarbeiter kann nun seine Frage im Portal 'Ask the ICRC' eingeben. Starmind analysiert diese und verbindet den Mitarbeiter mit dem jeweiligen Experten, egal wo auf der Welt sich dieser gerade befindet. So sparen unsere Mitarbeiter Zeit und wir steigern unsere Effizienz," erklärt Ernesto Izquierdo, Digital Communication Advisor des IKRK. www.starmind.com/technology