Roomz-Flightboard-Simulation (Bild: zVg)

Die Schweizer Spezialistin für digitale Raumorganisation Roomz rollt das Update V2 für ihre Verwaltungsplattform "ROOMZ Server" aus. Das Update umfasst unter anderem ein vereinfachtes Login, ein überarbeitetes Design sowie neue Optionen. So sei beispielsweise mit der neuen Version das Anlegen von einzelnen Buildings und Floors möglich, für die sich separat Reservierungen sowie freie Ressourcen anzeigen lassen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Gemäss Roomz hat der Anwender dabei die Wahl, ob die sogenannten Flightboards nur die verfügbaren Räume und Arbeitsplätze, den gesamten Belegungsplan für die gewählte Etage oder das gewünschte Gebäude auflisten sollen. Mit dem Update sei diese Anzeige auch über Roomz-unabhängige Smart-TVs möglich, etwa um am Eingang einer Co-Working-Area oder eines Desk-Share-Bereichs in Echtzeit Aufschluss über Kapazitäten zu liefern.

Laut den Infos lassen sich die Buildings und Floors darüber hinaus mit weiteren Daten wie Adresse und Öffnungszeiten ausstatten. Letzteres biete nicht nur einen zeitlich angepassten Wochenplan, sondern auch die automatische Reduzierung des Aktualisierungsintervalls aller Displays, wenn das Unternehmen geschlossen ist. Auf diese Weise lasse sich die Akkulaufzeit der Geräte deutlich verlängern, verspricht Roomz. Zudem beziehe die Nutzungsanalyse ab Version 2 jetzt auch die Geschäftszeiten mit ein, sodass sie den tatsächlichen Bedarf widerspiegle. Als Grundlage zieht sie demnach alle Reservierungen und Freigaben heran oder wird durch den Einsatz der hauseigenen Desk- und Raum-Sensoren unterstützt, die bei ausbleibender Bewegung zu einer Buchungszeit den Raum oder Platz wieder freigeben.

Im Vergleich zur alten Version, bei der eine Wartezeit von 15 Minuten vorgegeben war, sei es nun möglich, die Wartezeit pro Sensor frei im 15-Minuten-Takt auszuwählen. Zudem müssten die Sensoren mit der neuen Version nicht mehr zwingend an ein Display gekoppelt werden, sodass der Einsatz der Sensoren auch ohne Display, etwa zur Analyse der Raum- und Arbeitsplatzressourcen, möglich sei.
www.roomz.io



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals