Rocket Internet hat die Kassen voll (Logo: Rocket Internet)

Die Kassen des deutschen Startup-Investors Rocket Internet sind nach Börsengängen seiner Beteiligungen weiter gut gefüllt: Die liquiden Mittel beliefen sich Ende August auf 3 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. Rocket Internet gründet und investiert in Internet- und Technologieunternehmen. Viele seiner aktuellen und früheren Beteiligungen sind im Laufe der Zeit an die Börse gegangen. Im vergangenen Jahr gingen die Online-Möbelhändler Westwing und Home24 aufs Parkett. Dazu kommen Hellofresh, aus dem Rocket mittlerweile ganz ausgestiegen ist, und Delivery Hero.

Im ersten Halbjahr 2019 ist der Gewinn nach Steuern von 297 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 548 Mio. Euro gestiegen. Der Umsatz kletterte von 24 Millionen auf 32 Mio. Euro. Basis für den guten Start in das Jahr 2019 waren die Zuwächse der wichtigsten Beteiligungen. Die seit Juli in Frankfurt börsennotierte Global Fashion Group etwa steigerte ihren Umsatz um 16 Prozent auf 603 Millionen Euro. Der afrikanische E-Commerce-Konzern Jumia konnte den Umsatz verdoppeln.

Die Börsianer freuen sich über den überraschenden Gewinnsprung. Die Rocket-Internet-Aktie kletterte um rund drei Prozent und notiert bei rund 25 Euro. Seit Jahresbeginn verbucht Rocket Internet damit ein Plus von etwa 25 Prozent. Vor genau einem Jahr war die Aktie aber noch knapp 27 Euro wert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals