Robotikeinsatz unterstützt künstliche Intelligenz (Bild: Pixabay)

Die Robotik wird zwar immer noch häufig als Bedrohung angesehen, zumindest im Bereich des Kundenerlebnisses ist sie jedoch längst nicht mehr wegzudenken. Durch Unterstützung künstlicher Intelligenz verbessert sie nämlich nicht nur die Produktion, sondern auch die Liefertreue. Mit Hilfe von Robotern können Unternehmen ihren Kunden genau das bieten, was diese wünschen – in Fachkreisen als kundenindividuelle Massenproduktion bekannt. Durch den Einsatz von Robotik kann die Unternehmenswahrnehumg durch Kunden zum Unterscheidungsmerkmal werden.

Wenngleich auch zuvor bereits zahlreiche Erfahrungen mit Robotik überliefert sind, so gilt gemeinhin das 1954 von George Devol angemeldete Patent für einen programmierbaren Manipulator als Geburtsstunde der Entwicklung von Industrierobotern. Damals wie heute beschäftigt sich die Robotik mit dem Versuch, Interaktionen der physischen Welt durch den Einsatz von mechanischen Lösungen in Verbindung mit Informationsverarbeitung umzusetzen. Dadurch werden Prozesse wie beispielsweise die Herstellung von Produkten automatisiert und optimiert. Auch die zunehmende globale Vernetzung spielt dabei eine Rolle: "Moderne Roboter sind mit Sensoren und Aktoren ausgestattet und die daraus gewonnenen Informationen können sofort verarbeitet werden", erklärt dazu etwa Wilhelm Heckmann, Managing Director bei CNT Management Consulting in Zürich. Durch die Anwendung künstlicher Intelligenz könnten Industrie-Roboter ein Verständnis für die Umwelt aufbauen, wodurch sie zukünftige Probleme und damit verbundene Ausfälle frühzeitig erkennen könnten, so der Manager. "Erkenntnisse daraus bleiben zudem nicht nur Robotern in einem Werk vorbehalten, sondern werden global verteilt – und tragen damit zur Entwicklung des Kundenerlebnisses bei."

Während die Robotik früher vor allem zur Effizienzsteigerung eingesetzt wurde, unterstützen Roboter Unternehmen mittlerweile auch im Bereich der Flexibilität. "Die Robotik wurde in den vergangenen Jahren vermehrt mit künstlicher Intelligenz ausgestattet. Dies wirkt sich auch auf das Kundenerlebnis aus, da die Produktion unterbrechungsfreier abläuft und im Zuge dessen nicht nur die Produktion selbst, sondern auch die Liefertreue verbessert wird", betont Heckmann weiters. Zudem erlaube die Robotik durch angebundene IoT-Devices (Internet of Things), die physische Objekte mit der virtuellen Welt verbinden, eine Überwachung in Echtzeit. Somit seien Informationen über den Zustand der Maschine jederzeit für den Hersteller, den Service-Provider und den Kunden, der die Maschine betreibt, verfügbar. Die dadurch entstehende Transparenz habe sogleich auch einen positiven Einfluss auf das Kundenerlebnis.

Kundenindividuelle Massenproduktion

Speziell im Hinblick auf personalisierte Kundenwünsche biete die Robotik erhebliche Vorteile, beispielsweise in den Bereichen (pünktliche) Lieferung oder Kosten, so Heckmann. Durch den Einsatz von Robotern seien sogar Anpassungen in der Fliessbandproduktion möglich, wodurch sich für Unternehmen bezüglich ihres Kundenerlebnisses völlig neue Chancen ergäben. "Mit dem Einsatz von Robotik können Unternehmen ihre Produkte jederzeit und flexibel an individuelle Kundenwünsche anpassen, was speziell angesichts konkurrierender Unternehmen zum Unterscheidungsmerkmal werden kann", konstatiert der CNT-Schweiz Chef zudem. Sogenannte Produktionszellen, die aus mehreren gleichartigen Bearbeitungszentren bestehen und zu einer Einheit zusammengefasst werden, machten die Massenproduktion besonders flexibel. "Arbeiten Menschen und Roboter effektiv zusammen, können Unternehmen genau das liefern, was ihre Kunden wünschen", streicht Heckmann das Konzept der kundenindividuellen Massenproduktion hervor. Schlussendlich könnten Unternehmen dadurch nicht nur ihren Umsatz steigern, sondern auch ihre Rentabilität – während der Kunde gleichzeitig von kurzen Lieferzeiten und guten Preisen profitiere.

CNT & SAP-Event in Zürich
Auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit, die in der Produktion und im Einkauf stetig an Bedeutung gewinnt, bietet der Einsatz von Robotik Vorteile: "Beispielsweise können dadurch Energiekosten gesenkt sowie Produktionsabfälle und Materialkosten niedrig gehalten werden", weiss Wilhelm Heckmann. Wer sich für Nachhaltigkeit im Einkaufsprozess interessiert, hat schon die Möglichkeit, sich persönlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Am 29. Juni 2022 lädt CNT Management Consulting gemeinsam mit Q_Perior und SAP zum Event "CNT Procurement Afterwork" im "The Circle" in Zürich ein. "Gäste können sich unter anderem auf einen spannenden Kundenvortrag eines namhaften Unternehmens und weitere wertvolle Expertise aus dem Einkaufsbereich freuen", lässt Heckmann wissen. Weitere Infos zum "CNT Procumrement Afterwork: Nachhaltige Beschaffung - ein Buzzword oder Megatrend?" hier!!