thumb

Einem Bericht des "Wall Street Journals" (WSJ) zufolge ist es dem US-Internetkonzern Google gelungen, den taiwanesischen Auftragsfertiger Foxconn als Partner für sein ehrgeiziges Roboterprojekt an Land zu ziehen.

Foxconn, das unter anderem die iPhones und iPads für Apple produziert, will laut WSJ seine Produktion stärker automatisieren. Google wiederum sei darauf erpicht, Hilfe für die Integration einer dazugekauften Firma zu bekommen.

Erstmals hatte Google sein Roboterprojekt im Dezember vergangenen Jahres präsentiert. Koordiniert und geleitet wird es wird vom früheren Android-Chef Andy Rubin. Die Suchmaschinenkönigin kaufte in letzter Zeit mindestens acht Unternehmen. Einige sind auf einzelne Elemente wie etwa Sichtsysteme spezialisiert, darunter ist aber auch die Firma Boston Dynamics, die laufende Roboter für das US-Militär entwickelte. Google will sich bei dem Projekt offenbar speziell auf Produktionssysteme und Logistik fokussieren.