Symbolbild: Pixabay/ Preisking

Der Schweizer Online-Marktplatz Ricardo hat ein Starthilfe-Programm für jene kleinen Schweizer Verkaufsläden lanciert, die durch den vom Bundesrat verordneten Lockdown vom Handel abgeschnitten sind. In kürzester Zeit können Geschäfte, die bis anhin nur stationär und lokal ihre Ware angeboten haben, einen eigenen kleinen Online-Shop ins Leben rufen, verspricht Ricardo.

Die Starthilfe von Ricardo richtet sich gemäss Mitteilung an alle Verkaufsgeschäfte, die sich während des Lockdowns auf Ricardo anmelden und ihr Sortiment neu online anbieten. Unterstützt werden diese bei der Anmeldung, beim Hochladen und der optimalen Präsentation des Warenangebotes auf der Ricardo-Plattform sowie mit besonderen Marketingmassnahmen. Beispielsweise würden sämtliche "Lockdown-Geschäfte" auf einer eigenen Landingpage aufgelistet und per Newsletter sowie über Social Media einer relevanten Zielgruppe präsentiert, heisst es. Nicht zuletzt greife Ricardo den neuen Online-Händlern mit einem Gebühren-Startguthaben von je 1000.- Franken auch finanziell unter die Arme.

Francesco Vass, CEO von Ricardo, zur Aktion: "Als Schweizer Online-Unternehmen wollen wir ein Zeichen der Solidarität setzen und dem stationären Handel mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unter die Arme greifen. Mit der Reichweite und den technischen Möglichkeiten von Ricardo hoffen wir, den einen oder anderen Laden aktiv unterstützen zu können."