Logo: Retailsolutions

Das Schweizer SAP-Beratungshaus für den Einzelhandel Retailsolutions hat unter dem Markennamen "Rapidretail" eine eigene, auf SAP-Lösungen basierende Produktfamilie angekündigt. Die Rapidretail-Lösungen sollen gemäss Mitteilung auf in Handelsunternehmen übliche Anwendungsfälle abzielen und mögliche Lücken im SAP-Portfolio schliessen, heisst es.

Bei "Rapidretail S/4 Hana Merchandise Management", dem ersten Produkt der Rapidretail-Familie, handelt es sich laut den Angaben um eine Gesamtlösung, die alle wichtigen Geschäftsprozesse innerhalb einer Handelsorganisation unterstütze. Konkret ist es eine SAP-qualifizierte Partner-Lösung, was garantiere, dass sie den Qualitätsstandards von SAP entspreche. "Rapidretail Promotion Planning & Calendar (PP&C)" wiederum ist eine Add-on Software-Komponente, die den Infos gemäss nativ in das SAP Promotion Management integriert ist und es den Anwendern ermöglichen soll, sämtliche kampagnenrelevanten Aktivitäten zu pflegen, Veranstaltungen und Angebots-Pools zu planen sowie die Preismechanik von Promotionen und die Supportkomponenten von Angeboten aufeinander abzustimmen. Weitere Eigenentwicklungen von retailsolutions unter dem Brand RapidRetail sollen in den kommenden Monaten präsentiert werden.

"Rapidretail S/4 Hana Merchandise Management" bildet laut Retailsolutions alle wichtigen Geschäftsprozesse innerhalb einer Handelsorganisation ab, einschliesslich Stammdaten, Merchandising, FI/CO (Finance/Controlling), Order-to-Cash, Procure-to-Pay sowie Bestandsmanagement, Lagerverwaltung und POS-Integration ab. Die auf SAP CAR und SAP S/4Hana Merchandise Management basierende Lösung umfasse damit einen vollständigen Satz vorkonfigurierter Geschäftsszenarien und Anwendungsfälle inklusive eines kompletten Stammdatensatz, heisst es. Somit ermögliche Rapidretail Einzelhändlern, die Lösung entweder in einer produktiven Umgebung zu implementieren oder auch als Beschleuniger einzusetzen, um die Dauer, die Kosten und das Risiko einer vollständigen SAP-Implementierung zu minimieren. Die Lösung könne in jeder Einzelhandelsorganisation vor Ort oder in einer privaten Cloud in nur 16 Wochen im Rahmen eines Bring-Your-Own-Data-Szenarios oder innerhalb weniger Tage implementiert werden, wenn sie als Sandbox für Prozessevaluierungen beim Start einer SAP S/4-Transformation verwendet werden soll, so das Unternehmen.

"Rapidretail Promotion Planning & Calendar (PP&C)" soll durch ein einfach zu bedienendes Frontend auf SAPs Fiori-Technologie den Benutzern die Möglichkeit bieten, einen Überblick über alle Werbeaktionen in ihrem Verantwortungsbereich in Kalenderformat zu erhalten. Das Add-on kann demnach auf bestehenden Implementierungen von SAP Promotion Management oder SAP CAR eingesetzt werden und erlaube Einzelhändlern die integrierte Planung und Durchführung von Promotionen auf derselben Plattform und reduziere gleichzeitig die Abhängigkeit von Legacy-Lösungen und Microsoft Excel, verspricht die in Zug domizilierte Retailsolutions.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals