Bild: Volg-Filiale in Zeihen (© Lutz Fischer-Lamprecht/ CC BY-SA 4.0)

Das auf Gross- und Einzelhandel spezialisierte Zuger SAP-Beratungshaus Retailsolutions hat bei Volg den Aktionsplanungsprozess mit der eigens dafür entwickelten Anwendung "Rapidretail Promotion Planning & Calendar" (Rapid Retail PP&C) optimiert. Die Detailhandelsorganisation mit ihren über 900 Verkaufspunkten habe das Projekt in Auftrag gegeben, um die Planung und Analyse sämtlicher Marketingaktivitäten über die standardmässig bei SAP Retail vorhandenen Möglichkeiten hinaus zu verbessern, heisst es in einer Aussendung dazu.

Ziele seien ein gesamtheitlich integrierter Aktionsplanungsprozess ohne Medienbrüche, eine durchgängige Werbebudgetüberwachung, komfortable Bedienung, ein geringerer Supportaufwand sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit gewesen, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen. Weitere wichtige Nutzengewinne seien eine Optimierung hinsichtlich Transparenz, Auswertungsmöglichkeiten und eine viel geringerer Fehleranfälligkeit gewesen, betont Mario Martins, Leiter Digitale Unternehmensentwicklung bei Volg. Darüber hinaus wird dank der Verwendung der Designsprache SAP Fiori und von Standardschnittstellen der Aufwand bei einer künftigen Migration auf S/4Hana gemindert. Das Projekt sei in nur drei Monaten realisiert worden.

Konkret umfasse die Lösung laut den Infos die visuelle Grobplanung von Aktivitäten, Werbemitteln und -Plätzen auf Jahressicht, personalisierte Sichten mit Massenpflegen, intuitive Verwaltung dank Drag-and-drop- und Copy-and-paste-Features und erlaubt einen vollintegrierten Aktionsprozess mit Einbindung in Handelsaktion, Konditionskontrakt und Werbeagentur.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals