Logobild: Transgourmet

Das auf SAP-Lösungen ausgerichtete Zuger Retail-Beratungshaus Retailsolutions hat für den europäischen Grosshändler Transgourmet mit der hauseigenen Lösung "Promotion Planning & Calendar" (PP&C) sowie der Integration von "SAP Promotion Management for Retail" (PMR) die Angebotsprozesse über alle Vertriebskanäle und Länder hinweg nahtlos automatisiert.

Die Herausforderung sei vor allem darin gelegen, dass Transgourmet eine hohe Sortimentsvielfalt mit komplexen Marktstrukturen, vielen Verantwortlichkeiten im Prozess und Verkaufskanal sowie einer Datenhoheit über mehrere Systeme hinweg vereine, teilt Retailsolutions dazu mit. Mit PP&C und SAP PMR könnten jedoch die Anforderungen des Omnichannel-Marketings als auch die länderspezifischen Besonderheiten abgedeckt und gleichzeitig mit minimalem Aufwand auf weitere Märkte und definierte Zielgruppen skaliert werden. Denn PP&C als Applikation füge sich nahtlos in die vorhandene Systemarchitektur ein und schaffe so die Voraussetzung dafür, dass Transgourmet seinen Aktionsprozess End-to-End in einer integrierten Lösung auf der Basis von SAP CAR inklusive Integration zu SAP Retail, SAP Marketing Cloud und SAP CRM von der Kampagnen- und Angebotsplanung über die Durchführung bis hin zur Werbekommunikation und der transparenten Auswertung der Aktionserfolge abbilden könne.

Konkret könnten nun über 4,3 Millionen Angebotsdatensätze strukturiert, validiert und zentral gesteuert werden. Ausserdem würden Marketingaktionen gezielt und kanalübergreifend vom stationären Handel bis zum Onlineshop ausgesteuert. Wobei Validierungsalgorithmen und zentrale Stammdatenprüfungen die Datenqualität erhöhten und die Fehlerquote signifikant senkten, so die Innerschweizer Beraterin. Durch den Wegfall manueller Tätigkeiten und weniger Systembrüche würden auch die Prozesskosten deutlich abgesenkt.