Symbolbild: Pixabay/Yousafbhutta

Ab morgen, dem 4. Oktober, ändern sich bei den TV-Anbietern der Schweiz die Replay-TV-Angebote. Wer nichts an seinem Abo ändert und Replay nutzt, wird auf 19 TV-Sendern zusätzliche Werbeeinspielungen zu sehen bekommen. Damit Replay weiterhin wie gewohnt auf allen Sendern genutzt werden kann, müssen die Konsumenten konstenpflichtige Zusatzoptionen abonnieren. Oliver Zadori, Telekomexperte vom unabhängigen Vergleichsdienst Dschungelkompass.ch hat die neuen Angebote der Schweizer Internet- und TV-Anbieter verglichen und zeigt auf, welche Zusatzkosten dabei entstehen.

Die Umstellung betrifft nicht alle Sender, sondern vorerst nur die Sender, die an der neuen Branchenvereinbarung teilnehmen. Das sind: 3+, 4+,5+,6+, 7+ Family, Nick Schweiz, kabel eins, Nitro, Prosieben, Prosieben Maxx, Puls 8, RTL, RTL Zwei, S1, SAT.1, SAT.1 Gold, Sixx, TV24, TV25 und VOX.

Nicht rein durch Werbung finanzierte Sender, wie z.B. SRF, ARD, ZDF oder ORF nehmen (bis auf Weiteres) nicht teil. Bei den nicht teilnehmenden Sendern bleibt bis auf Weiteres alles wie bisher. Doch bereits 2023 sollen weitere Sender dazu kommen, wie Telezüri, Telebärn, Tele1, Tele M1, TVO, Telebasel, Léman bleu, Tele Ticino, Tele Top, Tele Südostschweiz, Canal Alpha, Canal9/Kanal9, La Télé, Tele Bielingue und Swiss 1, n-tv und Super RTL.

Mehr Komfort durch Zusatzoption

Mit den neuen Zusatzoptionen entstehen nicht nur Nachteile gegenüber der gewohnten Replay-Nutzung. Denn neu soll es bei den meisten Anbietern möglich sein, die Werbung punktgenau per Knopfdruck zu überspringen. Mühsames Vor- und ggf. wieder Zurückspulen zum Ende der Werbepause entfällt somit bei den teilnehmenden Sendern.

Bei den meisten Anbietern wie Swisscom, Sunrise, Green, Wingo oder Yallo kostet die neue Zusatzoption rund sieben bis acht Franken. Besonders günstig sind Teleking und iWay mit CHF 4.-, resp. 4.50. Salt verlangt sechs, Teleboy und Quickline fünf Franken. Bei SAK ist die Option ohne Zusatzkosten im Abo enthalten. Werden die Kosten für das TV-Abo einzeln betrachtet so steigen diese z.B. bei Swisscom von CHF 24.90 auf 31.80 oder bei Sunrise von CHF 30.- auf 37.90, was einem Aufschlag von rund 28 Prozent resp. 26 Prozententspricht.

Angebotsvergleich 1: Berücksichtigung der Gesamtkosten

Um sein aktuelles Abo oder ggf. ein neues Angebot richtig einschätzen zu können, müssen die Gesamtkosten für den meist vorausgesetzten Internet-Anschluss und das TV-Abo berücksichtigt werden. Um einen Überblick über die aktuellen Gesamtkosten zu erhalten, hat Zadori von aus Hunderten von Angeboten die Günstigsten (unter Berücksichtigung von Aktionspreisen) ausfindig gemacht. Die Tabelle (Vergleich 1) zeigt die Gesamtkosten für Internet mit mindestens 100 Mbit/s, sowie ein TV-Abo mit und ohne den neuen Zusatzoptionen auf. Aufgrund zahlreicher und unterschiedlicher Aktionsangebote wurde der Durchschnittspreis für die Nutzung innerhalb der ersten 24 Monate berechnet, um alle Angebote auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen:

Das günstigste Angebot (ohne Promotionspreis) stammt von Teleboy für CHF 53.90. Hier ist jedoch zu berücksichtigen, dass auf das TV-Angebot nur über Apps zugegriffen werden kann. Ist der Fernseher nicht kompatibel, so kann z.B. ein Apple TV separat erworben werden. Das Angebot von Teleking würde CHF 61.- kosten, bis Ende März (gut 5 Monate) ist es jedoch kostenlos, was einen Durchschnittspreis von CHF 48.29 ergibt. Bei Yallo fallen durch ein Aktionsangebot die dauerhaft gültigen Kosten von CHF 56.95 an. Das günstigste Angebot von Sunrise kostet während den ersten 24 Monaten CHF 57.80, anstatt 96.90. Salt verlangt CHF 59.90, zusätzlich ist jedoch noch eine Festnetz-Flatrate enthalten. Bei iWay kostet das Angebot CHF 63.50, der erste Monat ist kostenlos. Bei SAK kostet dies CHF 69.- die ersten drei Monate des Internet-Abos sind kostenlos. Das ausgewählte Angebot von Green kostet CHF 64.80. Bei Quickline fallen die monatlichen Kosten von 74.- an, durch die Einführungsaktion sind es während den ersten zwei Jahren CHF 66.50. Wingo verlangt CHF 90.90. Bei Swisscom beträgt der reguläre Preis CHF 96.70, durch ein Aktionsangebot sind es während zwei Jahren CHF 91.70.

Es ist aber auch zu bedenken, dass vor allem die teureren Abos mehr Zusatzfunktionen und allfällige Kombirabatte mit einem Handy-Abo anbieten, die hier nicht berücksichtig worden sind.

Spartipp für Wechselbereite und für Sparfüchse

Zahlreiche Anbieter führen immer wieder Aktionsangebote auf ihren Webseiten auf. Diese sind jedoch meistens nur Neukunden vorenthalten. Wer also zu einem neuen Anbieter wechselt, kann von diesen Aktionen profitieren, die auf Tabelle 1 ersichtlich sind. Ein Wechsel ist jedoch auch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, der sich aber langfristig kostenmässig lohnen kann.

Wer noch mehr sparen möchte, könnte leicht günstiger fahren, indem ein günstiges Internet-Abo (ab CHF 38.- ohne Promotionspreis) mit einem Internet-TV-Abo von beispielsweise Teleboy, Zattoo oder Yallo kombiniert wird. Bei mindestens diesen drei Anbietern kostet ein TV-Abo mit der neuen werbefreien Zusatzoption rund zwanzig Franken. Bei solchen Anbietern kann es jedoch zu Einschränkungen kommen, z.B. weil meist für den TV-Empfang ein Zusatzgerät (wie Apple TV) angeschafft werden muss, wenn das TV-Gerät nicht bereits die jeweilige App unterstützt. Auch sind einige Sportprogramme wie manche Spiele von Fussball oder Eishockey nicht verfügbar. Somit würden mit der Kombination von verschiedenen Anbietern die Gesamtkosten von rund CHF 60.- entstehen (für Internet mit 100 Mbit/s und werbefreies 7 Tage-Replay). Allerdings wird dieser Preis derzeit durch Aktionsangebote von Teleking, Yallo, Sunrise oder Teleboy mit dem Kombi-Abo unterboten, wie Tabelle 1 aufzeigt.

Das günstigste Angebot (ohne Promotionspreis) stammt von Teleboy für CHF 53.90. Hier ist jedoch zu berücksichtigen, dass auf das TV-Angebot nur über Apps zugegriffen werden kann. Ist der Fernseher nicht kompatibel, so kann z.B. ein Apple TV separat erworben werden. Das Angebot von Teleking würde CHF 61.- kosten, bis Ende März (gut 5 Monate) ist es jedoch kostenlos, was einen Durchschnittspreis von CHF 48.29 ergibt. Bei Yallo fallen durch ein Aktionsangebot die dauerhaft gültigen Kosten von CHF 56.95 an. Das günstigste Angebot von Sunrise kostet während den ersten 24 Monaten CHF 57.80, anstatt 96.90. Salt verlangt CHF 59.90, zusätzlich ist jedoch noch eine Festnetz-Flatrate enthalten. Bei iWay kostet das Angebot CHF 63.50, der erste Monat ist kostenlos. Bei SAK kostet dies CHF 69.- die ersten drei Monate des Internet-Abos sind kostenlos. Das ausgewählte Angebot von Green kostet CHF 64.80. Bei Quickline fallen die monatlichen Kosten von 74.-, durch die Einführungsaktion sind es während den ersten zwei Jahren CHF 66.50. Wingo verlangt CHF 90.90. Bei Swisscom beträgt der reguläre Preis von CHF 96.70 an, durch ein Aktionsangebot sind es während zwei Jahren CHF 91.70.

Es ist aber auch zu bedenken, dass vor allem die teureren Abos mehr Zusatzfunktionen und allfällige Kombirabatte mit einem Handy-Abo anbieten, die hier nicht berücksichtig worden sind.

Fazit

Das gewohnte Replay-TV wird einiges teurer, dafür auf manchen Sendern komfortabler, da die Werbeblöcke mit einem Klick übersprungen werden können. Dieser Aufschlag ist für alle optional. Ob ohne Zusatzoption auf den entsprechenden Sender die Nutzung von Replay aber weiterhin Spass macht, wird sich zeigen. Grundsätzlich empfiehlt es sich allen Konsumenten, einen aktuellen Vergleich zu machen, da viele weitere Faktoren den Endpreis des Angebots bestimmen.