Das vergangene Weihnachtsquartal bescherte Logitech einen Umsatzrekord (Bild: zVg)

Das vergangene Weihnachtsquartal bescherte der schweizerisch-amerikanischen Computerzubehörspezialistin Logitech ein neues Rekordergebnis. So kletterte der Umsatz um 6,4 Prozent auf 864,4 Millionen Dollar, wobei in Lokalwährungen der Anstieg 8 Prozent ausmachte. Der Betriebsgewinn Ebit hob um 22 Prozent auf 143,2 Millionen Dollar nach oben ab, wie der Konzern in einem Communiqué bekannt gab. Unter dem Strich klingelten im wichtigsten Quartal des Jahres die Kassen. Der Reingewinn stieg um satte 40 Prozent auf 112,8 Millionen Dollar.

Logitech konnte die Erwartungen der Börsianer damit im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018/19 (per Ende Dezember) deutlich übertreffen. Analysten hatten im Durchschnitt einen Umsatz von 852,8 Millionen, ein Ebit (Non-GAAP) von 126,8 Millionen und einen Reingewinn von 100,6 Millionen prognostsiziert.

Das vielfältige Produkteportfolio habe zu einem zweistelligen Wachstum in den Bereichen Gaming, Video Collaboration und Kreativität und Produktivität geführt, heisst es. Und die Performance in Europa, Mittlerer Osten und Afrika (Emea) habe sich verbessert. Die Bruttomarge sei von 34,4 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 38,1 Prozent gestiegen.

Nach Regionen steigerte Emea den Umsatz um 9 Prozent. In Asien-Pazifik gelang eine Steigerung um 21 Prozent. Dagegen nahm der Umsatz auf dem amerikanischen Kontinent lediglich um 2 Prozent zu. Allerdings sei er dort im Vorjahresquartal um 30 Prozent hochgeschnellt, hiess es. Angesichts der Rekordergebnisse schraubt Logitech die Ziele nach oben. Neu peilt Logitech einen Ebit (Non-GAAP) zwischen 340 und 345 Millionen Dollar an. Bislang waren 325 bis 335 Millionen Dollar das Ziel gewesen. Der Umsatz soll weiterhin um 9 bis 11 Prozent in Lokalwährungen zulegen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals