Das Reiseportal Booking.com ist im Visier der ligurischen Finanzpolizei (Symbolbild: Screenshot)

Die Finanzpolizei im norditalienischen Genua ermittelt wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe gegen einen der grössten Anbieter von Onlinereisebuchungen. Wie die Polizei auf Nachfrage bestätigte, handelt es sich um das in den Niederlanden ansässige Reiseportal Booking.com. Der Mitteilung zufolge wird der Firma vorgeworfen, in den Jahren 2013 bis 2019 Mehrwertsteuern in Höhe von mehr als 150 Mio. Euro hinterzogen zu haben.

Die Ermittlerinnen und Ermittler hatten nach eigenen Angaben 2018 damit begonnen, in der Gegend um Genua, der Hauptstadt der italienischen Region Ligurien, Unterkünfte unter die Lupe zu nehmen. Es habe sich herausgestellt, dass Booking.com Rechnungen ohne Mehrwertsteuer ausgestellt habe, indem die Umkehrung der Steuerschuldnerschaft (Reverse-Charge-Verfahren) angewandt wurde. Das habe letztlich dazu geführt, dass Booking in Italien keine Steuern deklarierte.