Gemeindemitarbeiterin Natalie Bühler zeigt sich von der Beekeeper App, die eine digitale Einwohner-Kommunikation ermöglicht, angetan (Bild: zVg)

Die kleine, im Kanton Zürich gelegene Gemeinde Regensberg führt die Kommunikations-App "Beekeeper" vom gleichnamigen Software-Entwickler aus Zürich ein. Und zwar nicht nur für ihre Mitarbeiter, sondern für alle Einwohner der Gemeinde. Ziel sei es, die Gemeindeverwaltung zu entlasten, den Regensbergern zeitgemässe Kommunikationsmöglichkeiten zu bieten und dadurch das Dorfleben in Schwung zu halten, heisst es in einer Aussendung dazu. Der Gemeinde ist das Kommunikationstool 43'000.- Schweizer Franken wert.

Gemeindepräsient Gregory Turkawkasagt erläutert dazu: "Wir haben verschiedene Apps wie Threema, Crossiety, Work und andere getestet und verglichen, schliesslich haben wir uns für Beekeeper entschieden, weil bei dieser Kommunikationslösung die Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit über das Datenschutzgesetz hinausgehen, dazu kommt noch das intuitive Handling der App." Zudem könne die App an das Corporate Design einer Gemeinde oder einer Firma ganz einfach angepasst werden.

Zu Beginn der App-Einführung in der Gemeinde finde in der Schule Regensberg eine Infoveranstaltung zur neuen Kommunikationsplattform statt. Fast ein Drittel der Bewohner habe sich bereits aufgrund eines ersten Informationsschreibens in der "Regensberger App" – wie die App von Beekeeper nach den Design-Anpassungen genannt wird – angemeldet. Die App sei von der Einfachheit mit Whatsapp und den Facebook-Streams vergleichbar und werde in ihren Anwendungen stets erweitert, deshalb könnten vielleicht schon bald auch weitere Dienste für die Einwohner über die App genutzt werden, so die Mitteilung.

Heute werden auf der "Regensberger App" bereits Informationen ausgetauscht, Umfragen gemacht, miteinander gechattet, Fritteusen, Kleider und andere Dinge verschenkt und neuerdings die Inhalte des Mitteilungsblattes veröffentlicht. Gemeindeschreiberin Beatrix Pelican glaubt, dass mit der Kommunikations-App vermehrt auch Jugendliche für das Gemeindeleben begeistert werden können. Ein künftiger Jugendraum werde bereits über die App projektiert.

Die App ist Beekeeper zufolge sowohl mit mobilen Endgeräten, als auch für Desktop und Digital Signage kompatibel und unterstützt die Integration von Drittsystemen. Zu den über 500 Kunden weltweit würden vor allem Firmen und öffentliche Verwaltungen zählen, welche die App für die Mitarbeiterkommunikation nutzen. Die Gemeinde Regensberg sei die erste öffentliche Organisation, die dank der App die Einwohnerkommunikation verbessere und digitalisiere.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals