Grafik: Digitale Gesellschaft

Die Initianten des Referendums gegen die E-ID konnten mittlerweile über 55’000 Unterschriften einsammeln. Vor allem in den letzten Tagen seien Tausende von Unterschriften eingegangen, teilt die Digitale Gesellschaft mit. Damit komme das Referendum vor das Volk.

Die E-ID ist nach Meinung der Digitalen Gesellschaft derzeit eine der demokratiepolitisch wichtigsten Entscheidungen. Es gehe um die offizielle Identität der BürgerInnen der Schweiz. Verträge, Finanztransaktionen, Gesundheitsinformationen und auch Behördengeschäfte, wie die Steuererklärung oder die politische Entscheidungsfindung, sollen nämlich zukünftig digital mit Hilfe einer E-ID abgewickelt werden.

An der Urne könne man verhindern, dass der digitale Schweizer Ausweis und damit sensible Daten in die Hände von Banken, Versicherungen und Konzerne fielen. Die Abstimmung findet voraussichtlich im Mai oder im September 2020 statt.

Zunächst findet aber die Übergabe der Unterschriften statt: Dazu treffe man sich am Donnerstag, 16. Januar, um 13.30 Uhr auf dem Bundesplatz in Bern, lässt die Digitale Gesellschaft weiters verlauten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals