Facebook löscht nach Protesten rechtsextremen Fake-Account (Bild: Pixabay/ Geralt)

Der SPD-Politiker Ralf Stegner hat massive Vorwürfe gegen Facebook erhoben: Die soziale Plattform habe einen rechtsextremen Fake-Account mit Hass-Tiraden, auf dem unter anderem Stegner in einer Fotomontage für die AfD wirbt, zunächst nicht löschen wollen, sagte der frühere SPD-Bundesvize und derzeitige SPD-Landtagfraktionschef in Schleswig-Holstein. Facebook habe sich damit dem Verdacht ausgesetzt, rechtsextreme Umtriebe mindestens zu dulden, kritisierte Stegner.

Der SPD-Politiker kündigte eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen übler Nachrede und Verleumdung an. Er gehe davon aus, dass Facebook bei der Identifikation des Fake-Accounts mithelfe. Ein Facebook-Sprecher teilte auf Nachfrage mit, die entsprechende Seite wurde mittlerweile blockiert, da sie gegen die Richtlinien verstosse. Stegner wurde nach eigenen Angaben von einem Facebook-User auf die Existenz dieser Schmäh-Seite hingewiesen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals