Symbolbild: Pixabay/Aixklusiv

Im Amazon-Verteilzentrum im deutschen Bad Oldesloe ist es seitens der Zollbehörden am Dienstag zu einer Razzia gekommen. Grund war ein Verdacht auf Schwarzarbeit. "Die Prüfung betrifft die Kurierfahrer", gab eine Sprecherin des Hauptzollamts Kiel bekannt. Rund 200 Beamte waren demnach im Einsatz.

Ein Vertreter des Online-Versandhandelsriesen wiederum betonte, dass Amazon gerne bereit sei, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, um jedem Fall nachzugehen. "Unsere Partner sind verpflichtet, sich an die geltenden Gesetze und den Verhaltenskodex für Amazon Lieferanten zu halten," so der Sprecher.

Ausgelöst wurde die Razzia durch den Umstand, dass bei einer Kontrolle Ermittler Mitte August 19 illegal beschäftigte Lagerarbeiter in dem Verteilzentrum entdeckt hatten. Sie arbeiteten laut der Zoll-Sprecherin für Subunternehmer. Daher sei der Verdacht entstanden, dass es unter den Kurierfahrern auch Schwarzarbeiter geben könnte. Zuvor hatte der NDR und shz.de über die Razzia berichtet.