Wirecard-Hauptsitz in Aschheim bei München (Bild: zVg)

Die Aktien der auf elektronische Zahlungsdienstleistungen fokussierten Wirecard sollen aufgrund von deren Insolvenzantrages in der kommenden Woche aus dem Stoxx Europe 600 entfernt werden. Ab kommenden Dienstag, 30. Juni, sollen sie nicht mehr im Index der 600 grössten börsennotierten europäischen Unternehmen enthalten sein, lässt die Index-Tochter Stoxx Ltd. der Deutschen Börse dazu verlauten.

Mittlerweile geht die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY im Bilanzskandals des Zahlungsabwicklers mit Zentrale in Aschheim bei München von schwerer Kriminalität in quasi weltumspannendem Massstab aus.

Index-Änderungen sind vor allem für Fonds wichtig, um die Indizes exakt nachbilden zu können. Dort muss dann entsprechend umgestellt werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann. Im Dax dürfte Wirecard jedoch noch bis September gelistet bleiben, da hier andere Regeln Gültigkeit haben.