Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Mit dem "Ransomware Assessment Tool" hat Pure Storage ein Online-Werkzeug vorgestellt, das es ermöglichen soll, innerhalb von fünf Minuten das Risikoniveau eines Random-Angriffs abzuschätzen. Anhand von gerade einmal sechs Fragen lasse sich einfach und schnell der jeweilige Status in Bezug auf eine mögliche Backup-Lösung beurteilen, verspricht Pure Storage.

Die Ergebnisse werden in vier Kategorien gruppiert, um den Grad an Schutz und das Risiko eines erfolgreichen Angriffs zu bewerten.

Hintergrund dazu ist, dass mittlerweile nicht nur Grossunternehmen, sondern auch Kleinbetriebe und Kommunen mit den Folgen von Ransomware-Angriffen konfrontiert sind. Ransomware-Angriffe können Organisationen aller Größen und Arten betreffen – und diese Angriffe werden immer raffinierter, häufiger und kostspieliger. Nach Angaben der US-amerikanischen National Defense Industrial Association belief sich das im Jahr 2018 durchschnittlich gezahlte Lösegeld auf 28.920 US-Dollar, wobei die grösste Zahlung 250.000 Dollar betragen habe. Diese Zahl sei im vergangenen Jahr auf 302.539 Dollar angestiegen, wobei ein Opfer satte 5,6 Millionen Dollar auf den Tisch blätterte.