Stefan Somogyi, System Specialist Expert bei Raiffeisen Schweiz

Raiffeisen Schweiz rüstet im Bereich des mobilen Arbeitens auf und setzt dafür künftig auf die Digital Experience Management Lösung Steelcentral Aternity von Riverbed. Die über 11'000 Mitarbeitenden der Bank sollen damit auch von unterwegs nahtlos auf bankenübliche Funktionen zugreifen und beispielsweise Hypothekenanträge und Kreditprüfungen jederzeit und von jedem beliebigen Gerät aus abwickeln können.

"Die Steelcentral-Lösung ist Teil eines Projekts von Raiffeisen Schweiz, das den Aufbau einer digitalen Arbeitsumgebung mit Unterstützung für mobiles Arbeiten ermöglicht, die Kundenberatung verbessert und die Effizienz erhöht," heisst es in einer Aussendung wörtlich dazu. Die Raiffeisen Gruppe ist die drittgrösste Bankengruppe in der Schweiz, zählt 1,9 Millionen Genossenschafter, und betreibt 880 Geschäftsstellen im ganzen Land. Sie verwaltet Kundenvermögen in Höhe von 196 Milliarden Schweizer Franken und Kundenausleihungen in Höhe von 188 Milliarden Schweizer Franken. Die Bankengruppe hat knapp 11’000 Angestellte in der Schweiz, die von Laptops, PCs und Mobilgeräten aus über VPN an das Firmennetz angeschlossen sind.

Im Zuge eines routinemässigen IT-Upgrades habe die Bank festgestellt, dass das Nutzererlebnis ihrer Mitarbeitenden nur manuell überwacht werden konnte. Die Steelcentral Aternity Lösung nun mache aus jedem in der Raiffeisen Gruppe verwendetem Gerät eine Selbstüberwachungsplattform mit integrierter Übersicht über eine Vielzahl an Datenströmen, heisst es in der Mitteilung weiters. Dies liefere umfassende Einblicke in die tatsächliche Nutzererfahrung.

Im Gegensatz zu anderen APM-Produkten, die bestimmte Anwendungen aus Perspektive des Rechenzentrums überwachen, oder Geräteüberwachungslösungen, die den Zustand des Geräts, des Betriebssystems und der installierten Anwendungen ermitteln, ermögliche Steelcentral Aternity die automatische Überwachung sämtlicher Anwendungen und den Abgleich der drei Datenströme, von denen die tatsächliche Benutzererfahrung abhängt, nämlich Anwenderinterkationen, Gerätezustand bzw. Geräteleistung und Anwendungsperformance, sagt Stefan Somogyi, System Specialist Expert bei Raiffeisen Schweiz. Somogyi: "Mit Aternity bekommen wir Probleme in Echtzeit mit. Dann können wir nachforschen, das Problem lösen und sofort aufzeigen, wodurch das Problem verursacht wurde. Dann können wir viel klarere Anweisungen geben. Das macht uns extrem effizient."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals