Larry Page und Sergey Brin entspannen sich auf bunten Bällen nach einer Büro-Party (Bild: Google)

Google-Mitgründer Larry Page hat seinen Rücktritt als Vorstandschef beim US-Internetriesen Alphabet bekannt gegeben. Zum Nachfolger wurde Sundar Pichai gekürt, der bereits der Alphabet-Tochter Google vorsteht. Dies gab der Grosskonzern am Dienstag nach US-Börsenschluss im kalifornischen Mountain View bekannt. Pichai werde künftig sowohl als Vorstandschef von Alphabet als auch von Google amtieren, heisst es.

Parallel dazu gab der US-Onlineriese auch bekannt, dass sich auch Mitgründer Sergey Brin aus dem Management zurückziehen werde. Page und Brin sollen jedoch ihre Posten im Verwaltungsrat behalten, der dem Vorstand übergeordnet ist. Die Personalwechsel solle ab sofort wirksam werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals