thumb

Der schweizerische Kabelnetzverund Quickline erweitert sein Business-Portfolio um Cloud-Services für mittelständische und kleinere Unternehmen (KMUs). Betrieben werden sollen sie im eigenen Quickline-Datencenter in Münchenstein, das vor zwei Jahren in Betrieb ging.

Hosting, Virtual Server, Storage, Backup, Firewall und Office 365 seien die ersten Bausteine der Business Cloud-Palette, teilt Quickline via Aussendung mit.

Auf dem neuen Quickline Business Cloud Portal können IT-Verantwortliche den Angaben zufolge ihre gewünschten Services selber konfigurieren, verwalten und erweitern. Das gehe günstig, individuell und schnell, verspricht der Kabelnetzverbund. Quickline kümmere sich um das Management der Services und um die sichere Aufbewahrung der Daten im Schweizer Datacenter. Der Quickline Datacube werde nach ISO 27001 zertifiziert, schütze die sensiblen Daten vor unbefugtem Zugriff und gewährleiste höchstmögliche Verfügbarkeit, wird in der Aussendung betont. Quickline Business Cloud basiert auf Microsoft Azure. Es stünden aber auch andere Serverdistributoren, wie etwa Ubuntu, Linux etc. zur Verfügung.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals