Neuer Qualys-SEO: Sumedh Thakar (Bild: zVg)

Die auf cloudbasierte IT-, Sicherheits- und Compliance-Lösungen fokussierte Qualys Sumedh Thakar zum neuen President und Chief Executive Officer des Konzerns bestellt. Thakar kommt aus den eigenen Reihen. Er ist langjähriges Führungsmitglied und Chief Product Officer von Qualys und hatte vor der Ernennung bereits die Position des Interims-CEO bekleidet.

Thakar kam vor fast 20 Jahren als Softwareingenieur zu Qualys und hatte seither eine Reihe von Positionen im Unternehmen inne. Ab 2014 zeichnete er als Chief Product Officer für die Produktstrategie verantwortlich und gestaltete die Transformation der Qualys Cloud-Plattform von einer einzelnen Sicherheitslösung zu einem wachsenden Portfolio integrierter Anwendungen, die 360-Grad-Übersicht über lokale, Endpunkt-, Cloud-, Container- und mobile Umgebungen ermöglichen und Unternehmen damit die nötig Transparenz bieten, um kritische Sicherheitsinformationen zu bewerten und das gesamte Spektrum von Auditing, Compliance und Schutz für IT-Systeme und Webanwendungen zu automatisieren. Seit 2019 wirkt Thakar laut Mitteilung als President massgeblich am Ausbau der Go-to-Market-Strategie von Qualys und am Aufbau und der Weiterentwicklung der Vertriebs- und Partnerteams mit.