QCircle: Präsentation der Cosanum Case Study (Bild: zVg)

Dieser Tage versammelten sich über 80 Business Intelligence Spezialisten zum alljährlichen QCircle, der Plattform für Wissenaustausch der Heyde Academy, speziell für Qlik-Anwender. In diesem Jahr war die Weidmann Gruppe in Rapperswil Gastgeber des QCircles. Das Team um den CEO von Heyde, Pascal Urban brachte den Besuchern Trendthemen wie "Process Mining", "Predictive Modelling" und "Maschine Learning" näher und ordnete diese mit Hilfe konkreter Praxisfälle ein.

Christof Schwarz von Qlik präsentierte u.a. den gerade erst auf den Markt gekommenen "Data Insight Bot", der eine Interaktion mit den Daten auf einer natürlichen Sprachbasis ermöglicht. Dieser soll den Umgang mit komplexen Analysen erleichtern und die tägliche Datenroutine erleichtern. "Es kristallisiert sich heraus, dass der Grenznutzen der Tools langsamer wächst, wenn nicht die notwendige Datenkompetenz und –akzeptanz in der Unternehmenskultur vorherrschen", resümierte Marc Kaiser von Heyde nach Gesprächen mit einigen Teilnehmern.

Daten an sich bekommen erst einen Wert, wenn Sie zu validen Fakten verarbeitet werden und der Nutzer weiss, wie er Erkenntnisse für seine Entscheidungen daraus gewinnen kann. Neben der Faszination des Möglichen – etwa die Unternehmensplanung durch automatisierte Prognosen zu verbessern oder Unternehmensprozesse mit einem Klick visualisieren zu können – stellte sich bei den Unternehmensvertretern häufig die Frage nach der praktischen Implementierung im Unternehmen. Weniger in der Technik, sondern vielmehr in der allgemeinen schweizer Unternehmenskultur sahen viele Teilnehmer die Herausforderungen, innovative Tools auch vollumfänglich nutzen zu können. Heyde kündigte dabei an, das Thema "Data Literacy" - also Datenkompetenz – verstärkt anzugehen und Unternehmen bzw. deren Mitarbeitenden zu befähigen, mit Daten sourverän umzugehen, sie zu verstehen, zu analysieren und einzusetzen.

Daten haben erst einmal nur stetig sprudelndes Potenzial. Der wertvolle Treibstoff für ein Unternehmen entstehe erst durch daraus resultierende Fakten und deren Verständnis. Pascal Urban dazu: "Man muss die Daten nicht nur wachküssen, sondern auch lieben." Im nächsten Jahr ist der QCircle zu Gast im BMW Group Brand Experience Center in Dielsdorf.