thumb

Für die End-User IT-Systemanalyse ihrer rund 2800 Mitarbeitenden baut PwC Schweiz künftig auf die IT-Analytics-Lösung Nexthink. Implementiert wurde sie vom Zürcher IT-Dienstleister und Nexthink-Platinum-Partner Ontrex. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen will die Plattform laut Mitteilung im IT Management nutzen, wobei IT Security und Compliance, Risk Management, IT Operations und Services sowie License und Application Management die Schwerpunkte bilden.

Laut Pius Wyss, IT Senior Manager bei PwC Schweiz, habe man bislang verschiedene Sicherheitsprodukte separat überwachen müssen. Nun aber habe man mit Netxthink "eine umfassende und Endpoint-orientierte Sicht auf Produkte und Aspekte der IT-Security und Compliance. Bei einem Audit beispielsweise stehen die notwendigen Kennzahlen in einem Management-Cockpit ohne grossen Vorbereitungsaufwand sofort zur Verfügung. Was früher mehrere Tage in Anspruch nahm, ist mit Nexthink in wenigen Minuten erledigt."

PwC Schweiz setzt Nexthink den Angaben gemäss aber nicht nur im Bereich IT-Security ein. Auch in alle anderen definierten "use cases" wie Compliance, Risk Management, IT Operations und Services sowie License und Application Management habe man entsprechende Optimierungen erzielen können. Ein Vorteil von Nexthink sei etwa die Sicht auf den gesamten Kontext der Applikationen sowie der Netzwerke und -verbindungen, streicht Wyss hervor. Zum Auffinden der benötigten Informationen helfe eine schnelle semantische Suchfunktion; die Interpretation der Resultate unterstützten Nexthink mit intuitiv erfassbaren Visualisierungen wie Event-Timelines und Netzwerkaktivitätsdiagrammen, heisst es.