Stand von Pure Storage an der diesjähigen VMware Explore in Barcelona (© Kapi)

Pure Storage hat die Zahlen für das am 6. November zu Ende gegangene dritte Quartal des laufenden Fiskaljahres 2022 vorgestellt. Der auf Hardware- und Softwareprodukte für Flash-Datenspeicher fokussierte Konzern mit Hauptsitz im kalifornischen Mountain View konnte dabei sowohl beim Umsatz wie auch Gewinn die Erwartungen der Börsianer übertreffen.

Laut Mitteilung erzielte Pure Storage im Berichtszeitraum einen Umsatz von 676,0 Millionen US-Dollar, was einem Plus von 20 Prozent gegenüber derselben Vorjahresperiode entspricht. Der Gewinn je Aktie kam auf 0,31 zu liegen. Der operative Non-GAAP-Gewinn beträgt gemäss Pure 107.2 Millionen Dollar, der operative GAAP-Gewinn 9.1 Millionen Dollar. Die Analysten hatten mit einem Gewinn je Aktie von $0,25 gerechnet, während der Umsatz im Vorfeld auf 672,12 Millionen US-Dollar geschätzt wurde.

Laut den Infos kletterten die Einnahmen aus Abonnementdiensten im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent auf nunmehr 244,8 Millionen US-Dollar.

Pure Storage folgt mit dieser Entwicklung des Zahlenwerkes für diesen Zeitabschnitt auch anderen Unternehmen aus dem Bereich "Informationstechnik" nach. So meldete etwa NVidia am 16. November für das dritte Quartal einen Gewinn je Aktie von 0,58 Dollar und einen Umsatz von 5,93 Milliarden Dollar. Volkswirte hatten einen Gewinn je Aktie von 0,71 Dollar und einen Umsatz von 5,8 Milliarden Dollar erwartet. Und Cisco System hat am 16. November die Analystenerwartungen ebenfalls übertroffen. Im ersten Quartal von dessen neuem Geschäftsjahr 2023/23 lag der Gewinn je Aktie bei 0,86 und der Umsatz bei 13,6 Milliarden Dollar. Die Börsianer hatten einen Gewinn je Aktie von 0,84 Dollar und einen Umsatz von 13,29 Milliarden Dollar prophezeit.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals