Blockchain ist Basis eines neuen digitalen Edelstein-Registers (Foto: Fotolia/Enzozo)

Nebst Zertifikaten, welche die Echtheit teurer Edelsteine auf dem Papier belegen und ethische sowie ökologische Fragen beantworten, gibt es neu mit der "Proof Blockchain Provenance" ein dezentrales digitales Register dafür. Auf dieser Plattform kann man den "Werdegang" eines Farbedelsteins Schritt für Schritt von der Mine bis hin zum Endkunden nachverfolgen. Entwickelt wurde die "Proof Blockchain Provenance" gemeinsam vom Gübelin Gem Lab und dem Tracking-Spezialisten Everledger.

Laut Raphael Gübelin, dem Chef des Schweizer Uhren- und Schmuckhändlers, nutzen heute rund 100 Firmen aus der Edelsteinbranche diese Plattform. Darauf werde jede Transaktion und jeder Besitzerwechsel anonymisiert in der Blockchain vermerkt. Während die "Proof Blockchain Provenance" für Farbedelsteine aufgebaut wurde, hatte der weltweit grösste Diamantenproduzent und -händler De Beers bereits im letzten Jahr eine ähnliche Blockchain-Lösung für Diamanten lanciert. Schliesslich könnte die Blockchain im Kampf gegen Fälschungen oder Diebstahl zu einem wichtigen Verbündeten werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals