nstagram: massive Vorwürfe von Snapchat (Foto: pixabay.com, Webster2703)

Der Social-Media-Konzern Snap hat ein Dossier über unlautere Wettbewerbspraktiken von Facebook erstellt. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, soll der Snapchat-Besitzer das nach dem Harry-Potter-Bösewicht benannte "Project Voldemort"-Dossier der US-Handelsregulierungsbehörde Federal Trade Commission (FTC) vorlegen wollen.

Snap steht schon länger in einem erbitterten Konkurrenzkampf mit Facebook. Der Wettstreit wird vor allem über die Facebook-Tochter Instagram geführt. Erst im März 2019 hat deren Mitgründer Kevin Systrom zugegeben, dass die "Instagram Stories"-Funktion ein Snapchat-Klon ist. "Instagram-Profile waren lange Zeit voller Snapchat-Links. Die User wollten diese beiden Produkte miteinander verbinden, also gaben wir ihnen, was sie wollten", meinte Systrom.

Project Voldemort berichtet allerdings über noch extremere Strategien, die Facebook im Konkurrenzkampf anwende. Laut dem Dossier hat Instagram seine Influencer unter Druck gesetzt, keine Snapchat-Inhalte auf ihren Profilen zu posten. Bei einer Verweigerung hätte das Unternehmen mit dem Widerruf des begehrten "Verified"-Status gedroht, mit dem Influencer von möglichen Followern leichter zu finden sind.

Ein weiterer Vorwurf von Snap ist, dass Instagram in seiner Suchfunktion Inhalte blockiert, die Snapchat-Filter oder Videos enthalten oder den Hashtag #snapchat verwenden. Ausserdem würde Instagram die Links zu Snapchat-Profilen auf seiner Plattform nicht zulassen. Snap zufolge geht Facebook mit solchen Strategien gegen alle Social-Media-Konkurrenten vor, die das Unternehmen nicht wie Instagram aufkaufen kann. Die FTC sammelt laut dem Snap-Bericht momentan Aussagen von Dutzenden Tech-Managern und App-Entwicklern. Diese könnten zu einer kartellrechtlichen Prüfung gegen Facebook führen.