Mit einem neuen Privacy-Problem - beziehungsweise dessen Auswirkungen - hat derzeit das soziale Netzwerk Facebook zu kämpfen: Wie Techcrunch berichtet, waren rund eine Woche lang private Details zu auf dem Online-Netzwerk getauschten Videos einem wesentlich größeren Kreis an Personen zugänglich, als es eigentlich von den NutzerInnen vorgesehen war.

Ein Fehler in der Software hinter der Seite hatte dazu geführt, dass Beschreibungen und Thumbnails zu privaten Videos allen Freunden und Freundinnen auf Facebook zugänglich waren - auch wenn die Clips eigentlich nur für einen wesentlich kleineren Kreis an Personen vorgesehen waren. Das eigentliche Video konnte zwar nicht abgespielt werden, aber auch die Informationen und Mini-Bildchen könnten wohl in manchen Fällen schon durchaus private Details verraten haben.

Es ist nicht das erste Privacy-Problem, mit dem Facebook zu kämpfen hat, und wohl auch nicht das Bedeutsamste seiner Art, aber eines das zu einer besonders unangenehmen Zeit kommt. Versucht Neo-Konkurrent Google+ doch gerade mit einem stärkeren Fokus auf die Privatsphäre zu reüssieren. Ob man dieses Versprechen halten kann, gilt es freilich noch abzuwarten. Und auch wenn dieses Mal der Schaden zumindest begrenzter Natur zu sein scheint - immerhin waren nicht gleich die gesamten Videos für alle öffentlich - so steht Facebook doch unter wachsendem Druck solche Problem ein für alle mal unter Griff zu bekommen.