thumb

Für die End-User IT-Systemanalyse seiner rund 2800 Mitarbeitenden setzt das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Pricewaterhousecoopers (PwC) Schweiz künftig auf die Plattform Nexthink. Implementiert wurde sie vom Züricher IT-Dienstleister und Nexthink-Platinum-Partner Ontrex.

Schwerpunkt der Plattform, die laut Mitteilung für eine Vielzahl von Aufgaben im IT-Management eingesetzt werde, sollen dabei IT-Security und Compliance, Risk Management, IT Operations und Services sowie License- und Application Management darstellen.

"Früher benötigten wir mehrere Systeme, um die unterschiedlichsten Informationen zu sammeln und zu analysieren. Mit Nexthink haben wir nun eine Plattform, die uns alle Informationen in Echtzeit liefert und aussagekräftig visuell darstellt. Dadurch können wir zielgerichteter und viel effizienter arbeiten. Gleichzeitig sparen wir Kosten und viel Arbeitsaufwand," sagt Pius Wyss, IT Senior Manager bei PwC Schweiz. Auch habe man mit Nexthink nun eine umfassende und Endpoint-orientierte Sicht auf Produkte und Aspekte der IT-Security und Compliance. Bei einem Audit beispielsweise stünden die notwendigen Kennzahlen in einem Management-Cockpit ohne grossen Vorbereitungsaufwand sofort zur Verfügung, betont Wyss.

PwC Schweiz setzt Nexthink laut Wyss aber nicht nur im Bereich IT-Security ein. Auch in alle anderen definierten "use cases" wie Compliance, Risk Management, IT Operations und Services sowie License und Application Management würde man darauf setzen.