Energy Kitchen: Via Handy bestellen und mit Bitcoin bezahlen (Foto: zVg)

Die Kaffeebar von Energy Kitchen im Kulturwarenhaus in Loeb in Bern ist die weltweit erste ihrer Art mit einem Selbstbedienungsshop, bei dem Menü-Angebote geordert und mit Bitcoin über das Lightning Network (LN) bezahlt werden können. Entwickelt wurde das Bedienkonzept von der Berner IT-Dienstleisterin Puzzle ITC.

Die Bezahlung mit der Kryptowährung Bitcoin ist zwar bereits ein alter Hut. Jedoch dauern die Bestätigungen der Transaktionen noch relativ lange. Puzzle ITC hat nun gemeinsam mit Energy Kitchen eine Anwendung für das Lightning Network realisiert, die eine rasche Bezahlung ermöglicht. Innert Sekunden kann eine Bestellung für Blockaccinos, Liquid Lightning Smoothies, Tasty Byte Muffns und Satoshi`s Favourite Sandwich über den neuen "Self Order Point» oder den Webshop aufgegeben und bezahlt werden. Abgeholt wird dann alles an der Theke der Kaffeebar, direkt am bekannten "Loeb-Ecken".

Beim "Lightning Network" handelt es sich um eine Skalierungslösung für Bitcoin. Es ermöglicht Zahlungen von kleinen Beträgen innert Sekunden und praktisch ohne Transaktionsgebühren. Dies soll Bitcoin für Alltagszahlungen zum Durchbruch verhelfen. Die Partnerschaft zwischen Puzzle ITC und Energy Kitchen sei ein erster Schritt in diese Richtung und sei schweizweit ein erstes marktreifes Produkt mit dieser Technologie, teilt Puzzle ITC mit.

Bild: zVg
Bild: zVg