Bild: Microsoft

Die Nachfrage nach Azure-Services und Microsoft 365 aus der Microsoft Cloud soll in der Schweiz stark angestiegen sein. Zumindest betont dies Microsoft in einer Aussendung von heute. Demnach nutzen mittlerweile bereits mehrere tausend Kunden die Cloud-Angebote mit lokaler Datenhaltung aus den Schweizer Datencentern, verstärkt auch Organisationen aus regulierten Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Bildungswesen und der öffentlichen Hand.

Wie Microsoft weiters hervorstreicht, sei das Angebot an Azure-Diensten stark ausgebaut worden. Zudem stehe mit Power BI, dem cloud-basierten Dienst für Datenauswertung und -visualisierung in Echtzeit, ab sofort das erste Modul der Power Platform auch lokal zur Verfügung.

"Die Nachfrage nach Dienstleistungen aus der Microsoft Cloud in der Schweiz, die seit der Lancierung im August 2019 bereits sehr gross war, ist in den vergangenen Monaten noch einmal stark gestiegen", sagt Primo Amrein, Cloud Lead der Microsoft Schweiz. Neben Unternehmen aus allen Industrien hätten vor allem das Bildungswesen und die öffentliche Hand die Zunahme beflügelt.

Seit Anfang Jahr wurden den Angaben zufolge in der Schweiz folgende Azure-Services lanciert: API Management, App Gateway v2, Bastion, Batch, Container Registry, Dedicated HSM, Devtest Labs, HDInsight, Media Services, Power BI Embedded und Private Link. Die neuen Cloud-Computing-Dienste in den Schweizer Cloud-Regionen unterstützen erhöhte Sicherheitsanforderungen, verspricht Microsoft. Azure Bastion schränke Bedrohungen ein, indem es Clients eine sichere Verbindung zu virtuellen Maschinen in Azure ermögliche, ohne öffentliche IP-Adressen zu verwenden, wodurch die Gefährdung durch das öffentliche Internet und damit verbundene Risiken wie auf VMs abzielende Malware reduziert würden. Azure Private Link biete eine sichere Verbindung zur Microsoft Cloud ohne öffentlichen Internetzugang. Der Einsatz von Logic Apps und Azure Red Hat Openshift ist demnach für die kommenden Wochen geplant. Auch die Zahl der Expressroute-Partner sei gestiegen und werde in den kommenden Monaten weiter ausgebaut.

Ab sofort ist laut Microsoft auch Power BI, der cloud-basierte Dienst für Datenauswertung und -visualisierung in Echtzeit, aus der Microsoft Cloud in der Schweiz mit lokaler Datenhaltung verfügbar. «"aten sind nicht mehr das Nebenprodukt von einzelnen Geschäftsprozessen, sondern Erfolgsfaktor und zentraler Vermögenswert des vernetzten Unternehmens", konstatiert dazu Primo Amrein. "Die Erhebung, Verknüpfung, Analyse und Visualisierung von Daten rücken ins Zentrum." Power BI kann als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) stand-alone und unabhängig von anderen Anwendungen eingesetzt oder einfach in Microsoft 365 integriert werden. Power BI ist Teil des umfassenden Microsoft-Portfolios für Business Intelligence (BI). Die Lösung ist offen und einfach anwendbar. Die weiteren Module der Power Platform (Power Apps, Power Automate und Power Virtual Agents) sowie erste Dynamics 365 Services werden voraussichtlich Ende Jahr aus den Microsoft Datencentern in der Schweiz verfügbar sein.

Zu den ersten Kunden von Power BI aus den Schweizer Datencentern gehört der Mitteilung nach die Schweizer Organisation von EY. "Power BI ist für uns zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Geschäftsanalysen und Datenvisualisierungen geworden und für viele unserer Beratungsdienstleistungen von zentraler Bedeutung. Wir freuen uns deshalb über die systematische Einführung von Power BI in der Schweiz und die Möglichkeit, die Daten auf Kundenwunsch auch innerhalb der Schweizer Landesgrenzen speichern zu können," so Frank Broetzmann, Microsoft Alliance Lead DACH von EY.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals