Verkauft Swiss Post Solutions: Schweizer Post (Symbolbild: Karlheinz Pichler)

Die Post verkauft ihre Tochtergesellschaft Swiss Post Solutions an die in Freienbach SZ und London ansässige Private Equity-Firma AS Equity Partners. Die Transaktion bewertet die im Dokumentenmanagement tätige Swiss Post Solutions (SPS) mit einem Unternehmenswert von 375 Millionen Franken, wie es in einer Aussendung dazu heisst. Der Verkauf erfolge im Zug der Umsetzung der Strategie "Post von morgen", welche eine laufende Überprüfung des Portfolios der Post beinhalte, so die Mitteilung.

In Börsenkreisen spekulierte man im vergangenen Sommer, die Post könnte SPS an die Schweizer Börse bringen. Damals wurde ein möglicher Unternehmenswert von insgesamt 400 bis 500 Millionen Franken kolportiert. Die nicht offiziell kommunizierten Pläne der Post für einen Börsengang von SPS haben sich damit offenbar definitiv zerschlagen.

Laut der Aussendung erfolge das Wachstum von SPS bereits seit einigen Jahren vor allem in den Kernmärkten Asien, USA und Europa. Um weiterhin erfolgreich zu wachsen, stünden Investitionen und Akquisitionen für SPS im Ausland an. Vor diesem Hintergrund stelle sich die Frage, ob die Post noch die geeignete Eigentümerin sei, begründet die Post ihr Vorgehen. Nach der Prüfung verschiedener strategischer Optionen sei man deshalb zum Schluss gekommen, dass ein Verkauf die beste Variante ist.

SPS beschäftigt global rund 7800 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern. Diese werden von AS Equity Partners übernommen. Die effektive Übernahme soll in den folgenden Monaten abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Erfüllung regulatorischer Vorgaben und Vollzugsbedingungen, so die Mitteilung abschliessend.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals