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Die Schweizerische Post und die SBB wollen neu eine standardisierte digitale Identität anbieten, die den Zugang zu Online-Diensten mittels eines einzigen sicheren Logins gewährleisten soll. Dies mache den Zugang und die Nutzung der immer umfassenderen Online-Angebote für Kunden künftig einfacher.

Auch die Unternehmen profitieren nach Ansicht der beiden Partner von der qualitativ verbesserten Identität und könnten so ihre Online-Dienstleistungen weiter ausbauen und verbessern. Den Anwendern wird die Standard-ID zum Einloggen auf die Online-Angebote demnach kostenlos zur Verfügung stehen.

Post und SBB wollen die neue digitale Identität in einem ersten Schritt den registrierten Anwendern ihrer Online-Dienste offerieren. Das Angebot an Online-Diensten, bei denen das Standard-Login nutzbar ist, und die Zahl der Anwender sollen
aber kontinuierlich wachsen, heisst es. Es sei geplant, Post-Portal-Kunden ab 2017 und Swisspass-Kunden ab 2018 die digitale Identität zur Verfügung zu stellen. Profitieren könnten also in den nächsten zwei bis drei Jahren über vier Millionen Kunden. Post und SBB wollen die Dienstleistungen rund um die neue digitale Identität über ein Joint Venture einführen, vorausgesetzt, dass die zuständigen Wettbewerbsgehörden grünes Licht dazu geben.



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