Die Österreichische Post richtet einen zusätzlichen Zugang zu ihren Online-Services ein, teilt das Unternehmen mit. Es handelt sich um eine kontaktlose Identifikation für Postdienstleistungen über das Post Kundenservice (PKS) für z.B. Nachsendeaufträge oder Paketumleitungen.

Um den Privat- und Geschäftskunden im Land Zugang zu wichtigen Online Services der Post zu bieten, ist die dafür notwendige Identifizierung ab sofort auch über das PKS möglich. Grundsätzlich funktioniert eine Identifizierung auch über Handy-Signatur. Der Regelprozess der Online Identifizierung über die Partner Web ID per Videocall ist weiter aufrecht, aufgrund des großen Andrangs vor allem aus Deutschland aber überlastet. Diese Sonderlösung über das Post Kundenservice gilt bis auf Weiteres und beispielsweise für die Services „Nachsendeauftrag“ oder „Paketumleitung“. Dadurch können z.B. Firmen, deren Geschäftslokal in der jetzigen Ausnahmesituation geschlossen ist, die einlangenden Sendungen rasch und unbürokratisch an eine andere Adresse umleiten lassen.

Wie funktioniert das?

  • Konto auf post.at erstellen
  • Kundennummer (sofern vorhanden) und Ausweiskopie an sonderservice@post.at mailen (Geschäftskunden zusätzlich Firmenbuch-, Gewerberegister- oder Vereinsregisterauszug)
  • Post Kundenservice prüft Unterlagen, identifiziert Kunden und informiert Kunden per E-Mail
  • Kunde kann z.B. einen Nachsendeauftrag auf post.at einrichten und bezahlen

https://www.post.at



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