Bild: Kapi

Ab Mitte Februar müssen auch Geschäftskunden zur Login-Lösung Swiss ID der Post wechseln, um Zugang zum Online-Bereich der Post zu erhalten. Betroffen davon sind rund 350'000 Geschäftskunden, die man gemäss der Post individuell und gestaffelt über die Umstellung informieren werde.

Die Kunden hätten noch bis Mitte dieses Jahres Zeit, den Login-Wechsel zur elektronischen Identität Swiss ID zu bewerkstelligen. Die noch noch bestehende Login-Lösung "Kundenlogin Post" soll im Laufe des Jahres eingestellt werden, heisst es. Herausgegeben wird die Swiss ID von der Posttochter Swisssign. Bei der Einführung gab es Kritik bezüglich des Datenschutzes.

Durch die Beschränkung auf eine einzige Login-Lösung sollen Prozesse vereinfacht und Doppelspurigkeiten abgeschafft werden, betont die Post. Die Zahl der Kunden mit einem Swiss-ID-Login für den Onlinekundenbereich der Post sei binnen sechs Monaten von 1,7 Millionen auf über 2,8 Millionen gestiegen. Die Swiss ID als rechtsgültige, standardisierte digitale Identifizierung verwenden mittlerweile rund 3,4 Millionen Nutzer.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals