Symbolbild:Pixabay

Cyberangreifer haben die Parlamente in Polen und der Slowakei ins Visier genommen. Gemäss den Angaben eines Sprechers des polnischen Senates sei der Angriff aus mehreren Richtungen erfolgt, "auch aus der Russischen Föderation". Demnach sei der Angriff möglicherweise im Zusammenhang mit einer Abstimmung im Senat am Mittwoch gestanden, bei der die russische Regierung zu einem "terroristischen Regime" erklärt worden war.

In der Slowakei wiederum sei das Abstimmungssystem des Parlaments betroffen gewesen, wie die Behörden wissen lassen. "Das gesamte Computernetzwerk des Parlaments wurde lahmgelegt", betonte der stellvertretende Sprecher des slowakischen Parlaments, Gabor Grendel, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Gegen 11.00 Uhr sollte eine Abstimmung beginnen, "als der Leiter unserer Verwaltungsabteilung uns informierte, dass es einen Cyberangriff auf das IT-System des Parlaments gegeben hat“, sagte er. Die Parlamentssitzung sei deshalb unterbrochen worden. Nach Parlamentsangaben fielen alle Computer und Telefonleitungen aus, sodass die Abgeordneten nicht über mehrere Gesetzesvorlagen abstimmen hätten können.