Cyber-Attacke: Polen beschuldigt Russland (Symbolbild: Pixabay/ Geralt)

Ranghohe Politiker in Polen sind nach Angaben der Regierungspartei PiS das Ziel eines grossangelegten Cyberangriffs aus Russland geworden. PiS-Chef und Vizeregierungschef Jaroslaw Kaczynski erklärte, polnische und verbündete Geheimdienste seien zu dem „eindeutigen“ Ergebnis gekommen, dass der Cyberangriff vom Territorium der russischen Föderation ausgegangen sei. Kaczynski sagte, die Cyberattacke habe darauf abgezielt, Polen zu „destabilisieren“.

Mehrere europäische Staaten bezichtigen Russland derartiger Aktivitäten der hybriden Kriegsführung. Die USA werfen Russland vor, sich gezielt in Wahlen in anderen Staaten einzumischen und Cyberangriffe auf Regierungsbehörden und Privatunternehmen zu organisieren.

Im April verhängte die Regierung von US-Präsident Joe Biden wegen der Cyberattacke auf das US-IT-Unternehmen SolarWinds und wegen mutmasslicher Einmischung in die Präsidentschaftswahl im November Sanktionen gegen Moskau. Die russische Regierung weist die Vorwürfe regelmässig zurück.