'Pikmin' unter uns: Gehen soll wieder Spaß machen (Foto: nianticlabs.com)

Nintendo und der für "Pokémon Go" bekannte Entwickler Niantic haben eine neue Zusammenarbeit an mobilen AR-Games bekanntgegeben. Noch dieses Jahr wird demnach ein entsprechendes Spiel zur "Pikmin"-Franchise erscheinen, dessen Spielmechaniken dafür sorgen sollen, dass das Gehen Spass macht. Wie genau das funktionieren wird, bleibt noch offen. Es wird aber wohl damit zusammenhängen, dass die Pikmin wie zuvor die Pokémon dank AR mitten unter uns leben.

Die Pikmin sind pflanzenartige Wesen, die seit 2001 auf diversen Nintendo-Konsolen vor allem in Puzzlespielen für Unterhaltung sorgen. Jetzt steht ihnen der virtuelle Schritt in die reale Welt bevor. "Niantics AR-Technologie hat es möglich gemacht, dass wir die Welt so erleben, als würden Pikmin heimlich überall um uns leben", sagt nun der legendäre Nintendo-Entwickler Shigeru Miyamoto in einer Aussendung. Noch dieses Jahr soll die entsprechende Game-App erscheinen, die in Niantics Tokioter Studio entwickelt wird.

"Die App wird Gameplay-Aktivitäten umfassen, die zum Gehen ermuntern und das Gehen erfreulicher machen", heisst es bei Niantic, das als Publisher fungieren wird. Genauere Details zu diesen Spielmechaniken verraten die Partner aber noch nicht. Interessenten können sich jedoch bereits auf der Webseite für die neue App vormerken lassen, um frühzeitig mehr zu erfahren. Ob damit womöglich auch Perks wie Beta-Einladungen verbunden sein werden, ist allerdings noch unklar.

Fest steht dagegen, dass die "Pikmin"-App nur das erste Produkt der neuen Zusammenarbeit sein soll. Denn die Unternehmen werden laut Nintendo "gemeinsam Apps entwickeln, die Niantics AR-Technologie für die echte Welt und Nintendos beliebte Charaktere verbinden". Dazu, für welche anderen Games-Franchises dabei AR-Umsetzungen fürs Smartphone geplant sind, gibt es allerdings noch keine offiziellen Informationen. Fans dürfen also erst einmal wild über mögliche Kanal-Abenteuer mit Mario oder Fassadenklettern mit Donkey Kong spekulieren.
http://nianticlabs.com/newappsignup



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals