thumb

Mit dem französischen Komponisten Pierre Henry ist ein Wegbereiter der elektronischen Musik und der "Musique concrete" vergangene Nacht im Alter von 89 Jahren gestorben. Henry hatte neben Film- und Ballettmusik (u. a. für Maurice Bejart) vielschichtige Musikcollagen aus Umweltgeräuschen, Textsequenzen und musikalischen Zitaten eigener und fremder Werke entworfen.

Sein erfolgreichstes Werk ist die Messe "Pour le temps présent" aus dem Jahr 1967. Mit Psyché Rock aus dieser Messe wandte er sich erstmals auch der Rockmusik zu, dieses Lied wurde später bearbeitet zum Titelsong der Serie Futurama. In Ceremony aus dem Jahre 1969 arbeitete er mit der Gruppe Spooky Tooth zusammen.

Henry beeinflusste nicht nur die Neue Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sondern er gilt neben Karlheinz Stockhausen auch als einer der "Väter“ der Techno-Musik. Für die 2006 neu errichtete Strassenbahn in Mülhausen schuf Henry individuelle Erkennungsmelodien für die Stationsansagen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals