Verlässt die Bundesverwaltung: Peter Fischer (Bild: zVg)

Aufgrund der Neuorganisation im Bereich der IKT der Bundesverwaltung wird das Informatiksteuerungsorgan des Bundes ISB per Ende 2020 aufgelöst. Dadurch entfällt künftig auch die Stelle des heutigen Delegierten für die Informatiksteuerung des Bundes. Daher werde das Arbeitsverhältnis mit dem Delegierten und Leiter des Informatiksteuerungsorgans des Bundes (ISB), Peter Fischer, im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Departementsvorsteher EFD per 31. März 2021 aufgelöst, teilt das Finanzdepartement via Aussendung mit. Peter Fischer wird sich neuen Herausforderungen widmen, heisst es.

Fischer ist seit 1987 für die Bundesverwaltung tätig und hatte vor seiner Tätigkeit im ISB insbesondere die Marktöffnung der Telekommunikation konzipiert und begleitet sowie das Bundesamt für Kommunikation mitaufgebaut. Seit 2007 hat er das ISB geführt. "In seiner Funktion hat er die Bundesinformatik entscheidend geprägt, auf gemeinsame Ziele ausgerichtet und die Effizienz durch Standardisierung gesteigert," schreibt das EFD. Er habe die digitale Transformation der Bundesverwaltung angestossen und vorangetrieben. Bis zur Auflösung seines Arbeitsverhältnisses werde er Aufgaben im Zusammenhang mit der anstehenden Neuorganisation und der Digitalisierung übernehmen, so die Mitteilung.