Symbolbild: Pixabay

Der globale PC-Markt konnte im dritten Quartal des laufenden Jahres gleich um 22,7 Prozent zulegen. Dies errechneten die Marktforscher von Canalys. Den Analysten zufolge lieferten Hersteller in dieser Periode insgesamt 124,5 Millionen Desktop-PCs, Notebooks und Tablets aus. Wobei Chromebooks mit einem Plus von 122 Prozent und Detachables, deren Verkaufszahlen um 88 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum stiegen, die höchsten Zuwächse verzeichnen konnten.

Aber auch ultradünne Notebooks (plus 57 Prozent), Convertibles (plus 27 Prozent), klassische Tablets (plus 21 Prozent) und All-in-one-Desktops (plus 7 Prozent) waren veritable Umsatzträger. Und auch klassische Clamshell-Notebooks verkauften sich besser als vor einem Jahr. Sie erzielten allerdings nur ein Plus von einem Prozent.

Negativ entwickelten sich indes die Absatzzahlen von Desktop-Workstations. Sie brachen um 27 Prozent ein. Noch grössere Einbußen errechneten die Marktforscher für Tower-PCs und kleine Desktops (minus 33 Prozent).

Den PC-Markt führte in den Monaten Juli, August und September Lenovo mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent und 23,49 Millionen verkauften Einheiten an. Dies entspricht einem Wachstum von 11,6 Prozent. Apple verbessert sich um 2,2 Punkte auf 17,7 Prozent, während die Verkaufszahlen des iPhone-Herstellers um 40,9 Prozent auf 22,08 Millionen Einheiten kletterten. Sowohl Lenovo als auch Apple profitierten von der hohen Nachfrage nach Tablets.

Jedoch auch HP ist es gelungen, während der Corona-Krise den Trend hin zum Home Office für sich zu nutzen. Ein Mehr von 10,8 Prozent bescherte dem Konzern mit Sitz im kalifornischen Palo Alto 18,7 Millionen verkaufte Geräte mit einem Marktanteil von 15 Prozent. Dell hingegen büsste 0,8 Prozent seiner Verkäufe ein, womit das Unternehmen aber dennoch erfolgreich seinen vierten Platz verteidigen konnte.

Insgesamt gesehen konnte das auf Rang fünf liegende Samsung das grösste Wachstum für sich verbuchen. So legten die Verkäufe des südkoreanischen Elektronikriesen um 86,2 Prozent zu, sein Marktanteil um 2,7 Punkte. Dabei konnte auch Samsung vor allem mehr Tablets absetzen als im Vorjahreszeitraum. Betrachtet man den Tabletmarkt isoliert für sich, so liegt Samsung mit einem Plus von 79,8 Prozent beziehungsweise 4,3 Punkten zwar immer noch deutlich hinter Apple, aber im dritten Quartal 2020 auch deutlich vor Huawei, Amazon und Lenovo. Mit 15,23 Millionen Einheiten lieferte Apple die meisten Tablets aus, was dem iPad einen Marktanteil von 34,4 Prozent bescherte.

"Tablets sind von den Toten auferstanden, da sie in einer so entscheidenden Zeit das perfekte Gleichgewicht zwischen Mobilität und Rechenleistung zu einem breiten Spektrum von Preispunkten bieten“, konstatiert dazu Victoria Li, Analystin bei Canalys. Die natürliche Erweiterung von Android und iOS auf Tablets komme Eltern, Schülern und Pädagogen entgegen, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben mit erweitertem Remote Learning zu beschäftigen hätten und die einfache Installation von Anwendungen bevorzugten, die diese Plattformen bieten, streicht die Analystin heraus.